Sylter Schädlingsbekämpfung
 

Schädlingsbekämpfung in der Gastronomie und Hotellerie


Als wären die Gastronomen und Hotelbetreiber nicht schon gestraft genug mit solchen Unwäglichkeiten wie Facharbeitermangel und Arbeitszeitgesetz. Kaum eine Branche hat mit so vielen Auflagen, Verordnungen und Gesetzen zu kämpfen wie die Gastronomie. Zuerst wollte ich an dieser Stelle eine Aufzählung  von allen Gesetzen und Verordnungen machen, die die lebensmittelverarbeitenden Betriebe berühren. 

-Eine quasi unlösbare Aufgabe-

Vielmehr möchte ich Euch an dieser Stelle meine Dienstleistung anbieten. 

Regelmäßige Kontrollen des Gesundheitsamts bzw. des Vetrinäramts sollen dafür sorgen, dass die Lokale unter anderem schädlingsfrei sind. Bei einem oder mehreren Verstößen drohen im schlimmsten Falle der Entzug der Berechtigung und das Ende des Betriebes. In den letzten Jahren haben sich die Gesetze und Verordnungen rund um die Schädlingbekämpfung massiv verschärft. 

- Schädlingsbekämpfung ist also unverzichtbar-

Diese Aufgaben wurden in der Vergangenheit von Festlandsfirmen übernommen. Zweifelsfrei machen die Kollegen einen guten Job, aber teilweise sind dies konzerngeführte Betriebe, die es geschickt verstehen, verdeckte Kosten in ihren Serviceverträgen unterzubringen.

Ich habe hier ein Leistungsverzeichnis zusammengestellt, welches deutlich macht, welchen Umfang meine Serviceverträge haben.

Meine Serviceverträge sind übrigens keine Zeitverträge, sie sind also jederzeit kündbar.

In der Schädlingsbekämpfung werden zwei Bearbeitungskategorien definiert:

  • Job: Ein einmaliger Auftrag zur Soforttilgung von z.B Insekten, wie die Entfernung eines Wespennestes (Wird häufig für den Privathaushalt genutzt)
  • Serviceauftrag: Eine Komplettbetreuung mit einem umfassenden Leistungsspektrum (siehe Tabelle) Ziel: Rechtssicherheit vor den kontrollierenden Behörden und Schädlingstilgung

Gerne unterbreite ich Euch ein individuelles Angebot 


Leistungsverzeichnis

Erläuterung

Inkl.

Kurzfristige Jobabwicklung  / Akutmaßnahme                          

24 / 7 - Service

X

Aktive Gästebetreuung 

Hotelbetrieb

X

Kostenlose Befallsermittlung / Schädlingsbestimmung


X

Berichterstattung nach Kundenvorgabe und/oder nach gesetzlichen Vorgaben 

HACCP, QS, IFS

X

Servicebelege (nach Bedarf)


X

Aktionsbericht

Online verschickt oder Vorort abgeheftet

X

Persönliche Präsenz bei Kontrollen und Audits


X

Sammelordner für alle prüfungsrelevanten Daten

Audit- und veterinäramtstauglich

X

Inspektionen im zeitlich vorgeschriebenen Rahmen


X

Übliche Materialkosten inkludiert

Köder, Boxen, Aerosole, Klebefallen usw.

X

Prävention / Monitoring


X

Nachsorge nicht mehr benötigter Mittelreste


X

Gebäudeplan mit Systemnummerierung (nach Bedarf)


X

Jährliche Inspektion 

Risiko Minderung Maßnahmen   (RMM )

X

Bereitstellung von Sicherheitsdatenblättern jedes eingesetzten Wirkstoffes


X

 


X

Absolute Diskretion 

Neutrale Kleidung und Fahrzeuge

X

Zielorganismen:



Schadager

Ratten (Rattus norvegicus)

X


Mäuse (Mus musculus)

X


Wühlmaus (Arvicolinae)

X

Fluginsekten

Fliegen

X


Wespen (Vespula germanica)

X


Motten

X

Kriechende Insekten

Käfer (Verschiedener Art)

X


Schaben (Blattella germanica, Blatta orientalis)

X


Ameisen*

X

Zusätzliche Dienstleistungen:



*Pharaonenameise


n.A.

Bettwanzen


n.A.

Installation von Rattensperren im Abwasserkanal

Patentierte Edelstahlklappen von Thiim

n.A.










 
Anrufen
Email